Montag, 18. Mai 2020

Zirkus im Gerhard-Marcks-Haus mit Edzard Hobbing (6)

Edzard Hobbing: Seiltänzerin (2. Fassung),
1970, Bronze (Inv. Nr. S0153/12)
Das Themenfeld »Zirkus« stellt alle Bildhauer vor ein gemeinsames Problem: Damit der Betrachter die jeweilige Figur als Teil des Zirkus erkennen kann, braucht es für eigentlich eine Kulisse um z. B. aus einer Reiterin eine Zirkusreiterin oder aus einer Bodybuilder einen Akrobaten zu machen.
(In der Malerei und Grafik ist dieses Problem - wie so oft - deutlich einfacher zu lösen.)
Mögliche Ansätze sind Attribute, besondere Körperhaltungen oder schlichtweg eindeutige Titel.












Edzard Hobbing: Seiltänzerin (2. Fassung),
1970, Bronze (Inv. Nr. S0153/12)
Edzard Hobbing (1909-1974) hat einen anderen kreativen Weg gefunden, um den Zirkus zu zeigen, ohne eine ganze Manege, Zuschauer und umfangreiches Zirkusmöbilar. Seine »Seiltänzerin« (Inv. Nr. S0153/12) tanzt auf einer Konstruktion, die fragmentarisch ein Seil andeutet. Wir erkennen sie sofort. Problem gelöst. Ermöglicht wird die Positionierung der Figur auf einem fragilen Gerüst durch Hobbings höchst eigene überlängte, grazile Art zu modellieren. Die Lösung wäre also für die meisten seiner Bildhauerkollegen (Marcks und von Martin eingeschlossen) statisch so nicht möglich.








Edzard Hobbing: Fortezza e Grazia,
1967, Bronze (Inv. Nr. S0149/12)


 PS. 
Die ungeschriebene Zirkusregel wo eine Seiltänzerin ist, ist auch eine Zirkusreiterin nicht fern, gilt auch für Edzard Hobbing und die Sammlung des Gerhard-Marcks-Hauses.


1 Kommentar:

  1. Mein Mann hat mich vor einer Woche entlassen, nachdem ich ihn beschuldigt hatte, jemand anderen gesehen und ihn beleidigt zu haben. Ich möchte ihn wieder in meinem Leben haben, aber er weigert sich, Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich war so verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte. Deshalb habe ich im Internet nach Hilfe gesucht und ein Zeugnis darüber gesehen, wie ein Zauberwirker den Menschen hilft, ihren Mann zurückzubekommen. Deshalb kontaktiere ich den Zauberwirker und erkläre ihm mein Problem und er verzauberte mich und versicherte mir 24 Stunden, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird und zu meiner größten Überraschung am dritten Tag mein Mann an meine Tür klopfte und um Vergebung bat. Ich bin so glücklich, dass meine Liebe wieder da ist und nicht nur das, wir werden gleich heiraten. Nochmals vielen Dank, Doktor Azaka. Du bist ein wirklich großartiger und begabter Zauberwirker. E-Mail: Azakaspelltemple4@gmail.com whatsapp on +1(315)316-1521

    AntwortenLöschen