Dienstag, 14. April 2015

Ein Architekturmodell


Gerhard Marcks: Architekturmodell, 1946, Höhe 14,2 cm

Christian Helwing hat für seine Ausstellung "Marcks und das Museum" dieses kleine Architekturmodell ausgewählt. Bis jetzt galt es als eines der Modelle für den sogenannten "Tempel der Stille". Als es nun aber um die Beschriftung  für die Ausstellung ging, kamen Zweifel auf und so haben wir im Nachlass des Künstlers nach Entwürfe gesucht und dann diese Zeichnung gefunden, die eine sichere Identifikation ermöglicht. 

Gerhard Marcks: Skizze für eine Gedenkstätte in Bergen-Belsen, 1946, 145 x 203 mm
Im Sommer 1946 waren Marcks und sein Kollege Ludwig Vierthaler eingeladen worden für ein Denkmal für das KZ Bergen-Belsen. Marcks schlug eine leere Kapelle mit einem Schmerzensmann in der Absis vor. Der Entwurf wurde abgelehnt, der Schmerzensmann tauchte später im Zusammenhang des Figurenzyklus für die Katharinenkirche in Lübeck auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen